Kinderbücher / Empfehlungen:

 

Es gibt viele gute Kinderbücher! An dieser Stelle werden (weniger) bekannte Bücher empfohlen.

 

Roald Dahl ist manchen zu heftig: Seine Helden benehmen sich oft unanständig und finden durchaus ungewöhnliche Lösungen. Zum Vorlesen eine wahre Freude, vor allem, wenn man den 'britischen Humor' schätzt. (Ab 7Jahre)

- Der fantastische Mr. Fox

- Sophiechen und der Riese

- Die Giraffe, der Peli und ich

- Das Wundermittel


Der rostige Robert (nicht zu verwechseln mit dem Ritter Rost!) ist ein kompletter Versagertyp gepaart mit einer großen Klappe. Wenn da nicht sein Knappe Knut wäre und die behaarte Beate, das treue Schlachtross... . Von THiLO geschrieben. (Ab 5 Jahre)

- Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

- Der Rostige Robert und elf hinderliche Hindernisse


'Der kleine schwarze Fisch' ist ein persisches Märchen über den Widerstand und das Beschreiten neuer Wege. Von Samad Behranghieinfühlsam erzählt. (Ab 6 Jahre)

- Der kleine schwarze Fisch

 

Die Bücher von Milan sind ein großer Vorlese- Spaß! Immer spannend, kurze Kapitel und voller überraschender Wendungen. Leider ist dieser großartige Autor schon verstorben. Bestellen kann man seine Bücher nur noch gebraucht im Netz, dafür manchmal aber sehr günstig. (Für 6 bis 10 jährige).

- Traumfänger und Prinzessin Jojo

- Die Buchstabenfresserin Matschukata

- Das rätselhafte Yksilon

- Der geheimnisvolle Meister

- Der Traum aus dem unordentlichen Zimmer

 

Kurt Held beschreibt das (Über)leben von Kindern / Jugendlichen in einer kleinen Hafenstadt. Als Bande schlagen sie sich durch. Auf der anderen Seite die Kinder der reichen Leute: die Gymnasiasten. Nur wenige Erwachsene zeigen wahre Größe, wie der alte Fischer Gorian... (ab 10 Jahre).

- Die Rote Zora

 

'Solange es Unrecht gibt' von Tilmann Röhrig ist eine großartige Version der Robin Hood Geschichte! Im Vordergrund stehen die Gründe für die Gefährten, die zu Geächteten wurden. Spannend geschrieben und förderlich für eine widerständige Haltung. (Ab 10 Jahre).

- Robin Hood. Solange es Unrecht gibt.

 

'Die Roten Matrosen' von Klaus Kordon sind der erste Teil einer Triologie. Die Geschichte spielt im Berliner Wedding. Eine kommunistisch eingestellte Arbeiterfamilie gegen Ende des Ersten Weltkrieges. Die Familie kommt in Kontakt mit Roten Matrosen und beteiligt sich am Kampf für eine Rätedemokratie. Die verschiedenen 'Strömungen' innerhalb der Arbeiterbewegung werden sichtbar. Ein tolles Buch, um es gemeinsam zu lesen. Auch für Erwachsene. (Ab 12 Jahre)

- Die Roten Matrosen

- Mit dem Rücken zur Wand

- Der erste Frühling