Figurentheater

Marionetten sind eine Welt für sich. Texte, Figuren, Bühnenbilder und die Bühne selbst wollen entwickelt werden. Mit Kindern oder/und für Kinder.

Auch das Schattentheater bietet mit dem Einsatz der einfachsten Hilfsmittel ungeahnte Möglichkeiten!

Wer Interesse an diesen Themen hat, wird an dieser Stelle nach und nach fündig werden. Derzeit steht das Entwickeln eines Stückes an erster Stelle. Anschließend werden die Figuren entworfen und gestaltet. In einem dritten Schritt muss die Bühne und Bühnenbilder gefertigt werden.


Für das Bauen von Marionetten gibt es gute Anleitungen im Internet. Noch besser sind die Beschreibungen in einzelnen Büchern. Sie sind oft ausführlicher.

Die Materialien gibt es für relativ wenig Geld im Baumarkt oder im Bastelgeschäft. Ohne Werbung machen zu wollen: lufttrocknendes Fimo eignet sich am besten für Hände, Füße und den Kopf, da sie beim Trocknen kaum Risse bekommen.


Für den Anfang soll es kein eigenes Stück werden. Um zu zweit (oder ggf. auch alleine) spielen zu können, dürfen in den einzelnen Szenen nicht mehr als zwei Figuren auftreten. Die Geschichte vom Rumpelstielzchen eignen sich hier sehr. Da es das Stück aber schon in zahllosen Inszenierungen gibt darf es etwas ergänzt werden. Der Text soll der aus dem Märchen bleiben, während die Figuren und Kulissen nicht traditionell aussehen werden. Der Müller wird ein Mann aus Bangladesh sein, ebenso wird seine Tochter an eine junge Näherin dort erinnern. Der König erscheint in einem feinen Anzug und ist von beruf Textihändler. Rumpelstielzchen ist eine Person aus dem Bereich Zeitarbeitsfirma. Verzichtet wird hingegen auf das Kind. Das Mädchen soll Rumpelstielzchen ein wertvolles Aktienpaket übergeben. Die Kulissen sind entsprechend Fabriken in Bangladesh, eine Luxusvilla usw.. Mal sehen, wie das so wird...


Elisa macht die Kostüme! Dabei zeigt sich, dass es leichter ist, für klar definierte Rollen die passende Kleidung zu finden. Zum Glück war sie schon mal in Indien und weiß, dass selbst die Frauen, die auf Baustellen arbeiten, ihren Sari tragen. Von ihrer Reise hat sie Stoffe mitgebracht.

Skizze für die Müllerstochter, die in dieser Version eine Näherin aus Indien / Bangladesch ist.


Zwischenentwürfe.