Kurdophobie

November 2016: Mehr als 100 Jahre Unterdrückung sind genug: Auch den Kurden steht ein eigener Staat zu. Aber vor dem haben viele meiner Bekannten Angst...

Grundzüge emanzipatorischer Pädagogik

Juni 2015: Ein Überblick über 2.500 Jahre, in denen es immer wieder Versuche gab, eine freiheitliche, emanzipatorische Pädagogik zu verwirklichen. Natürlich ein Unterfangen, das nie vollständig beschrieben werden kann. Dennoch sind die viele Fragen über die Jahrhunderte hinweg aktuell geblieben - woher das wohl kommt? (Vorlesungsmanusskript)

Die Kinderrepublik

Juni 2015: Der Pädagoge Janusz Korczak hat im Waisenhaus eine Kinderrepublik geschaffen, die bis heute einzigartig sein dürfte. Selbst unter der deutschen Besatzung und im Ghetto von Warschau hielt er an einer freiheitlichen, demokratischen Pädagogik fest. (Vorlesungsskript).

Krieg oder Frieden?

April 2015: Ist es wirklich nicht aufzuhalten, dass immer mehr Konflikte kriegerisch ausgetragen werden? Wer streitet heute für die Menschenrechte? Wer hat die Verantwortung für den Frieden?

Kobanè: Wiederaufbau

Februar 2015: Der Preis, den die Menschen von Kobanè zahlen mussten, ist hoch. Viele haben alles verloren, die Stadt ist mindestens zur Hälfte zerstört. Jetzt geht es um erste Hilfsmaßnahmen und an die Vorbereitung des Wiederaufbaus.

McGuiver und die neue Schule

Februar 2015: Zu was das anschauen einer Serie aus dem letzten Jahrhundert führen kann. Zu Gedanken über eine Schule, nach der man am Ende auf den Mond fliegen kann. Ganz praktisch, kein Quatsch!

 

Staatlich organisierte Kindeswohlgefährdung

Dezember 2014: 10 Jahre Hartz IV Reform und eine Verdopplung der Kinderarmut in der BRD auf 2,8Millionen betroffene Kinder, da kann man nicht zu schweigen.

 

(k)eine Schule für Arme

November 2014: Die Bürgerschule Wedding lässt sich schwer einordnen, versucht sie doch etwas neues auf den Weg zu bringen. Ist sie nun eine Schule für Arme wie es in den Zeitungen stand oder nicht?

 

Pädagog_innengen

Oktober 2014: Man liest es ja immer wieder: wir scheinen genetisch determiniert zu sein. Kein Missgeschick, kein Verhalten und keine Talente, für die nicht die Gene verantwortlich sein sollen? Haben Pädagog_innen ein eigenes Gen?

 

Reformbremser

September 2014: Wenig wird dermaßen dauerreformiert wie die Schulen und trotzdem scheint sich nur wenig zu ändern. Wer verhindert wirkliche Reformen? Wer bewahrt unser ständisches Schulsystem?

 

arm und reich und Bildung

August 2014: Der Zusammenhang von Armut bzw. Reichtum in den Familien auf der einen und dem Erfolg im schulischen Bereich bestätigt sich von Jahr zu Jahr. Warum ist das so? Ist soziale Gerechtigkeit überhaupt möglich und gewollt?

 

Was ist eine Bürgerschule

Juli 2014: Es mag überzogen klingen, aber das Konzept Bürgerschule verspricht eine Neuausrichtung im Bildungsbereich. Stadtteilarbeit und direkte Formen von demokratischer Teilhabe finden hier einen praktischen Ausdruck. Auch die Trägerform wäre für die BRD gänzlich neu.

 

Kein Kopftuch zuviel

Februar 2014: Wie soll man damit umgehen, dass auch Frauen die ein Kopftuch tragen Lehrer_innen werden möchten? Gar nicht. Einfach akzeptieren würde genügen und die Bedeutung dieses Symboles würde nicht mehr derart polarisieren.

 

Fundierte Intuition

Juli 2014: Es ist mehr als ein Klischee: pädagogisches Handeln begründet sich oft aus 'dem Bauch heraus'. Kann Intuition mehr sein als eine schwer überprüfbare und in der Regel nicht diskutierbare Einschätzung? Brauchen wir sie vielleicht sogar?

 

Das Problem Privatschule

Mai 2014: Wer braucht schon eine Privatschule, sichert sie doch in der Regel nur die Reproduktion der Oberschicht. Die Gründer_innen von Alternativschulen hatten ganz andere Absichten. Wie kommt man aus der 'Privatschulecke' wieder heraus, in die man so schnell gesteckt wird?

 

Bildungschancen

Juni 2014: Die Forderungen nach einer sozial gerechten Bildung prangern ein Grundübel des Kapitalismus an. Um der daraus folgenden Kritik an der Leistungs- und Auslesefunktion von Schule den Wind aus den Segeln zu nehmen, will man jetzt Chancengleichheit herstellen. Was hat es damit auf sich? Wo liegen die Unterschiede?

 

Pädophile Kackscheiße

März 2014: Pädophilie findet sich in allen Bereichen der Gesellschaft. Spätestens seit den Enthüllungen rund um die Odenwaldschule ist auch die reformpädagogische 'Szene' dazu verdammt, eine kritische Auseinandersetzung zu führen. Gedanken zum Thema...