Was ist eine Bürgerschule?

Juli 2014: Aus der Kritik am engen und meist ungebrochenen Zusammenhang von sozialer Herkunft einerseits und den Chancen auf eine erfolgreiche schulische Bildung andererseits entwickelte der Paritätische Wohlfahrtsverband das Konzept Bürgerschule. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, in wessen Trägerschaft (frei oder staatlich) diese Schulen wären. Grundsätzlich steht jede Gründungsgruppe für eine Bürgerschule vor der Aufgabe, eine Konzeption zu entwickeln, die soziale Gerechtigkeit im Kontext von Schule umsetzt und sichtbar praktiziert.

SchülerInnen werden individuell begleitet und unterstützt. Die ernsthaft umgesetzte individuelle Begleitung von Kindern und Jugendlichen kann die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten in den Herkunftsfamilien ein Stück weit ausgleichen helfen.

Bürgerschulen sind demokratische Schulen. Sowohl in ihrer Struktur als auch in der Schulkultur. Um dies umsetzen zu können, soll jede Schule sich weitgehenst selbst verwalten und organisieren. Verantwortung für das Gelingen tragen alle Beteiligten.

Alle ProtagonistInnen der Bürgerschulen sind gestaltende, mündige BürgerInnen. Das entspricht eher dem französischen Verständnis des Citoyen und grenzt sich vom passiven Wahlbürger ab.

Ziel der Bürgerschulen ist es u.a., dass die SchülerInnen lernen, wie sie ihr Lebensumfeld mitgestalten und verändern können. Im Schulkonzept der Freien Bürgerschule Wedding wird das bspw. mit dem 'Fach' Bürgerschaftliches Engagement aufgegriffen.

Bürgerschulen sind Teil ihres Umfeldes und vernetzen sich mit den lokalen AkteurInnen.

Acht Thesen zur Bürgerschule

1. Paritätische Bürgerschulen sind inklusive Schulen

2. Sie sind demokratisch, stärken das Individuum und vermitteln modernen Bürgerethos

3. Bürgerschulen kommen aus der Mitte der Gesellschaft und sind Teil von ihr

4. Förderung frei-gemeinnütziger Trägerschaften

5. Garantierte Chancengleichheit

6. Gleiche Finanzierung aller Schulträger (staatlich / frei)

7. Eltern stärken - freie Schulwahl

8. Die Bürgerschule verantwortet das Erreichen der Ziele selbst

 

Ausführlich unter Bürgerschule.


Rechtsgutachten zur Machbarkeit von Bürgerschulen durch Prof. Dr. Jörg Ennuschat.

Beitrag von Elfi Witten zu einem Fachtag zur Umsetzung von Bürgerschulen.