Zur Person:

Ich habe in Mainz Pädagogik studiert (Abschluss Dipl. Päd.), nachdem ich durch den Zivildienst, Honorartätigkeiten und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich schon sehr früh wusste, dass ich in diesem Berufsfeld arbeiten möchte.

Nach einer kurzen Zeit in der beratenden Sozialarbeit war ich für zehn Jahre als Lehrer in Freien Alternativschulen tätig. Hier durfte ich in der Praxis noch viel über selbstbestimmtes Lernen und den konstruktiven Umgang mit Konflikten lernen. Seit 2015 bin ich als Koordinator im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie (seit 2018 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg) aktiv.

Während meiner Zeit als Lehrer in Alternativschulen und darüber hinaus habe ich zahlreiche Initiativen für Freie Alternativschulen in ihrer Gründungsphase beraten und begleitet. Veränderungs- bzw. Gründungsprozesse zu unterstützen und zu moderieren bereitet mir große Freude und hierzu habe ich auch vertiefend Fortbildungen besucht. 

Seit Juni 2018 bin ich Mediator. Ich habe mich für diese Weiterbildung entschieden, weil mir immer wieder Menschen in den verschiedensten Situationen begegnet sind, die Konflikte nicht gut bewältigen oder gar lösen konnten und darunter selbst (oder beteiligte Dritte) gelitten haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich größere Konflikte mit externer Unterstützung bewältigen lassen. Als Mediator kann ich nun anbieten, auch in schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen Handlungsfähigkeit zurück zu erlangen oder zumindest Konflikte zu deeskalieren.