Geschichte und Gegenwart Freier Alternativschulen

Dieses Buch bietet einen differenzierten, prägnanten und kritischen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der internationalen Alternativschulen. Wichtige Personen der Alternativschulbewegung werden dabei ebenso berücksichtig wie die oftmals spektakulären und legendären Schulen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die bis heute diese Schulkultur prägen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung in Deutschland seit dem frühen 20. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Angesprochen werden auch die wenig bekannten Ansätze alternativer Pädagogik in der DDR und die ersten freien Schulen in der BRD aus den 1960er Jahren, die aus der Kinderladenbewegung heraus entstanden. Lehrerinnen aus Alternativschulen kommen in Interviews mit ihren Selbsteinschätzungen und persönlichen Beweggründen zu Wort. Abschließend bewertet der Autor die Bedeutung und Perspektiven Freier Alternativschulen für eine zukünftige Bildungspolitik.

Buchrezension aus der Zeitschrift contraste (Oktober 2013):

Buchempfehlung in Pädagogik 10 / 2013

Das Titelbild: Sulamit Sallmann. Ihren bezaubernden Fotoblog kann man nur empfehlen!


Von der Idee zur Wirklichkeit

15 Jahre sind schon ein ganzes Stück Weg. Seitdem unsere Schule die offizielle Genehmigung erhielt, ist viel passiert und nur noch wenige aktuell Beteiligte kennen diejeniegen der ersten Stunde. So ist dieses Buch im ersten Teil auch ein Versuch, ein paar Erinnerungen festzuhalten und endlich einmal die Wahrheit über „den legendären Wanddurchbruch“ zu erfahren. Der Blick zurück ist aber mehr als ein anekdotenreiches Erzählen bewältigter Abenteuer. Die Themen, die am Anfang standen, sind vielleicht dieselben, die die neuen Schulgenerationen (Kinder, LehrerInnen, Eltern) beschäftigen. Können wir von der Vergangenheit profitieren, wenn wir sie uns vergegenwärtigen? Eine alternative freie Schule wie unsere hat wenig Beispiele rundherum in der Schullandschaft, auf die sie sich beziehen kann und die soetwas wie Sicherheit bieten. Man hat oft das (schöne) Gefühl, es entsteht alles jeden Tag neu. Und doch haben wir - vielleicht teilweise ohne es zu wissen - schon eine gewisse Tradition und eine Menge Erfahrung. Der zweite Teil dieses Buches springt ins Jetzt. Was ist unsere Schule heute? Berichte aus dem Schulalltag, Beobachtungen, Fotos, Gedanken zum LehrerInsein, erste Eindrücke von LehrerInnen, die neu hinzukommen, Gedanken zum Eltern- und Vorstand-sein drehen sich um die Frage, was hier grundsätzlich anders ist. Was bedeutet eigentlich frei? Und wie organisiert man eine freie Schule? Das Ergebnis steht natürlich noch nicht fest. Den Schluss dieses Buches haben uns zwei wissenschaftliche Autoren geschenkt, denen wir uns gedanklich sehr verbunden fühlen. Mit ihren energischen Aussagen zum Thema Bildung und Gesellschaft vertreiben sie eine Menge „Ja, aber ...“ und setzen den Horizont in ein helles Licht.

 

Bestellbar direkt über das Schulbüro der Freien Schule am Mauerpark.